Palliativeinrichtungen

Es gibt in NÖ, so wie es Gesundheit Österreich empfiehlt, 6 verschiedene Betreuungsstrukturen, die gut miteinander vernetzt sind.

stationäre Einrichtungen

• Palliativstationen in Landeskliniken
  • Stationäre Hospize in Pflege- und Betreuungseinrichtungen
  • Tageshospiz -  im Haus an  der Traisen in St. Pölten

ambulante Teams

• Palliativkonsiliarteams = PKD stehen jedem Landesklinikum zur Verfügung
  • Mobile Palliativteams = MPT stehen in NÖ flächendeckend zur Verfügung, meist sind es Kombinationsteams PKD/MPT oder MPT/PKD je nach Standort
  • Mobile Hospizteams = HT gibt es NÖ flächendeckend und arbeiten mit ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen

Betreuungsangebote im Bezirk Lilienfeld

Im Landesklinikum Lilienfeld - Palliativteam (PKD/MPT) und Palliativstation

Erreichbarkeit PKD/MPT:
Montag-Freitag 08:00-13:00 unter der Telefonnummer
0676 85 81 33 2005 oder 02762/9004- 12005
nach 13:00 und am Wochenende auch über die
Palliativstation unter der Telefonnummer 02762/9004 -12130

Mobiles Hospizteam der Caritas/Lilienfeld = HT

HT – Erreichbarkeit: 0676/83 844 636
3180 Lilienfeld, Liese Prokop Straße 14

Hospizkultur und Palliative Care im Pflege- Betreuungszentrum Hainfeld

Im November 2009 wurde vom Land Niederösterreich das Projekt „Hospizkultur und Palliative Care im Pflegeheim“ ins Leben gerufen. Als eines der ersten Pflege- und Betreuungseinrichtungen landesweit konnte das NÖ PBZ Hainfeld dieses ehrgeizige Programm umsetzen. Eingebettet in einen Organisationsentwicklungsprozess wurden 80% aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schulungen zum Thema Palliative Care und Hospizkultur sensibilisiert.
Die Zielsetzung lautet, ein Lebensende in Würde zu gestalten.
Daher liegt das Hauptaugenmerk unseres Hauses darin, schwerstkranken und hochbetagten Menschen und ihren Angehörigen in der letzten Phase ihres Lebens Stütze zu sein, ihre Wünsche in den Mittelpunkt zu stellen und dabei die Autonomie des Einzelnen zu erhalten und zu respektieren.
Palliativbeauftragte des PBZ Hainfeld ist: Andrea Fußl

Palliativverein Bezirk Lilienfeld